Bericht über die Fahrt der Senioren Union der CDU Herscheid zum        Weihnachtsmarkt nach Köln

 

 


Um die vielen örtlichen Weihnachtsfeiern nicht durch eine weitere zu bereichern, bietet die Senioren Union der CDU Herscheid seit ihrer Gründung den Interessenten eine Fahrt zu naheliegenden Weihnachtsmärkten an. Stand im letzten Jahr der Besuch des Weihnachtsmarktes mit Domführung in Aachen auf dem Programm, so fuhren am vergangenen Donnerstag 70 reiselustige Teilnehmer nach Köln, um sich von der vorweihnachtlichen Atmosphäre der Domstadt anstecken zu lassen.

Zuvor stärkte man sich im Hotel "Zum Adler" bei einem reichhaltigen Frühstück, das von allen Beteiligten als ein guter Einstieg für den weiteren Verlauf des Tages gewertet wurde. Nicht ohne Genugtuung vermerkte Ortsvorsitzender Wolfgang Weyland in seiner Begrüßungsansprache, dass, wie bei allen SU-Fahrten, sonniges Wetter die Reiseteilnehmer begleiten wird und damit erlebnisreiche Stunden vorprogrammiert seien. Das sollte sich in der Tat bewahrheiten, denn sowohl in Herscheid als auch in Köln schien nicht nur die Sonne vom hellblauen Himmel herab, sondern es herrschten auch angenehme Temperaturen.

Es war natürlich unmöglich, alle sechs (!) Weihnachtsmärkte an den verschiedensten Plätzen der Domstadt zu besuchen. So beschränkte man sich zunächst auf den "Markt am Dom", um einen ersten Eindruck von dem reichhaltigen Angebot zu gewinnen. Ein kleines "Leckerchen" hier, ein "anregendes Getränk" dort oder auch "nur einen Bummel" durch die mit 160 halbrunden Pavillons bestückte vorweihnachtliche Budenstadt zu unternehmen gehören wohl zum "Pflichtprogramm" eines jeden Besuchers.

Der malerisch im Schatten der hohen Domtürme und des Römisch-Germanischen Museums gelegene Markt gilt als der imposanteste unter den Kölner Weihnachtsmärkten. Hier gibt es keine Gassen, sondern der Weg führt rundherum an den einheitlich aussehenden Buden, die sich wie eine Schnecke auf dem Platz winden. Endpunkt ist eine besondere Attraktion - der etwa 20 Meter hohe Weihnachtsbaum, der größte im Rheinland.

Da um 14 Uhr eine Domführung angesetzt war, wurde der Weihnachtsmarktbesuch für eine Stunde unterbrochen, um sich unter sachkundiger Leitung - aufgeteilt in drei Gruppen - das Gotteshaus anzusehen. Ausführlich wurde über die Entstehung des Doms und seine historische Bedeutung für das christliche Abendland berichtet. Besonders beeindruckend waren der Drei-Königs-Schrein sowie die aussagekräftigen Kirchenfenster, die Zeugnis ablegen von der Heilsgeschichte des Neuen Testamentes. Sie wurden während des 2. Weltkrieges ausgebaut und an sicherer Stelle gelagert. Nur so war es möglich, die wertvollen Kunstwerke der Nachwelt zu erhalten.

Obwohl fast alle Teilnehmer der Herscheider Reisegruppe nicht zum ersten Mal im Kölner Dom waren, wurde durch die sachkundige Führung ein umfassendes Bild vermittelt, das bei allen Anwesenden nachhaltige Eindrücke hinterließ.

Im Anschluss an die Dombesichtigung wurde der Besuch des Weihnachtsmarktes fortgesetzt. "Alter Markt" oder "Neumarkt" waren neben dem "Markt am Dom" weitere Attraktionen, wobei der "Weihnachtsmarkt Neumarkt" zu den ältesten Einrichtungen Kölns gehört. Die Kirche St. Aposteln bildet dabei die romantische Kulisse. Die Buden sind hier in vier langen Standreihen angeordnet. Reichhaltig ist das Angebot an hochwertigen weihnachtlichen Waren, das sich positiv von manch anderen Märkten unterscheidet. Kleine Besucher können sich die Zeit auf einem Kinderkarussell oder im historischem Riesenrad vertreiben.

Bei Anbruch der Dunkelheit verzauberte ein Meer von Lichterketten, Glühbirnen und gedämpftem Lampenlicht das weite Rund der Budenstadt. Der angestrahlte Dom tat sein Übriges, um eine anheimelnde Stimmung aufkommen zu lassen. So kehrten die Mitglieder und Freunde der Senioren Union Herscheid mit manchen erworbenen Weihnachtsgeschenken zurück aber auch in dem Bewusstsein, einen Tag der vorweihnachtlichen Freude erlebt zu haben; jedoch in der Erkenntnis, dass bei allem geschäftlichen Trubel der wahre Kern der Weihnachtbotschaft nicht verdrängt werden darf.

Für das nächste Jahr ist ein Besuch des "Kölner Schiffsweihnachtsmarktes" denkbar, der eine besondere Attraktion ist. Dieser Markt findet auf einem festliegenden Schiff an der Rheinpromenade statt. Die Besucher können von hier aus einen traumhaften Blick auf den Dom und die Kölner Altstadt genießen. 35 Stände locken mit einem großen Angebot an weihnachtlichen Produkten, wobei besonders die große Außenkrippe ein Publikumsmagnet ist.


                                      Wolfgang Weyland, Vorsitzender der Senioren Union Herscheid

 

Senioren Union Herscheid
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang