Senioren Union

 

 


Senioren-Union beweist: Reisen ist im Alter erst so richtig schön
Sonne und ausgebuchte Fahrten sind bei den Herscheidern garantiert

27.10.2005

"Klasse statt Masse", so betitelte Wolfgang Weyland seinen Veranstaltungsbericht bei der Zusammenkunft der Senioren-Union Herscheid. Dass dieser kurze Vortrag insgesamt 13 verschiedene Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate umfasste, beweist, wie aktiv die Herscheider Senioren sind. Dies wurde zudem untermauert durch die hervorragende Resonanz auf die einzelnen Angebote allein zum gemütlichen Zusammensein kamen gleich 65 Teilnehmer in den Bürgersaal.

Nachdem die Anwesenden zunächst dem Verstorbenen Wolfgang Polte gedacht hatten, warf Wolfgang Weyland einen Blick zurück auf die vergangenen Monate. Der Jahreshauptversammlung im Vorjahr folgte dabei das dritte politische Frühstück samt anschließender Fahrt zum Kölner Dom. Im Januar beteiligten sich die Senioren am CDU-Neujahrsempfang und fuhren nach Grotewiese, wo sie die Krippenandacht von und mit Pfarrer Paul Teske besuchten. Gleich dreimal taten sich die Herscheider mit benachbarten Senioren-Unionen zusammen: Im Februar fuhr man gemeinsam zum politischen Aschermittwoch der CDU in Kirchveischede, in Oberveischede lauschte man
im März den Ausführungen Jürgens Rüttgers und im April traf man in Lüdenscheid mit Prof. Dr. Otto Wolf, Bundesvorsitzender der Senioren-Union, einen alten Bekannten wieder.



In guter Erinnerung ist den Herscheidern die Fahrt nach Düsseldorf im April geblieben. Dort wurden sie von Landtagsmitglied Bernd Schulte durch den Landtag geführt. Anschließend erkundeten die Herscheider die Altstadt, bummelten durch die Innenstadt und krönten den Ausflug mit einem Abendessen in der Brauerei Schumacher.
Einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Senioren-Union stellte wie in jedem Jahr die fünftägige Reise dar. Diesmal führte sie Weyland & Co nach Lindau und Umgebung. Das dabei die Sonne stets mit im Gepäck ist, daran haben sich die Senioren mittlerweile bereits gewöhnt.
Meersburg, Langenargen, Bludenz, die Insel Mainau _ es gab viel zu erforschen und bestaunen.
Viel zu schnell ging es dann wieder zum Alltag über, den die Senioren-Union jedoch versüßte: Das vierte politische Frühstück mit Dr. Peter Liese und die Tagesfahrt nach Soest und Bad Sassendorf waren weitere gut besuchte Veranstaltungen.
Bei ihrer gemütlichen Zusammenkunft im Bürgersaal riefen die Herscheider noch einmal die schönen Bilder aus Lindau in Erinnerung Wolfgang Weyland zeigte den Videofilm, den er vor Ort gedreht hatte.

Zuvor erinnerte der Vorsitzende noch an die nächste anstehende Fahrt: Am 7. Dezember reisen die Herscheider zum Altenberger Dom und zum Kölner Schiffs-Weihnachtsmarkt. Und wie nicht anders zu erwarten war: Die Nachfrage war dabei derart groß, dass der Doppelbus bereits komplett besetzt ist.

Quelle: Süderländer Tageblatt (dg)

 

Senioren Union Herscheid
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang