CDU Ortsunion

 

 


Ist Schul-Erfolg Hüinghausen auch in Herscheid umsetzbar?
17.05.2006

Nächstes Schuljahr 46 Kinder in Ganztagsgrundschule. Insgesamt 96 Schüler!
Auf die Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses wartet in ihrer nächsten Sitzung am Montag, 12. Juni, eine schwere Entscheidung:

Nachdem die offene Ganztagsgrundschule in Hüinghausen ein überwältigender
Erfolg geworden ist, ist nun die Frage, ob dieses Konzept auch an der Grundschule Herscheid umgesetzt werden kann. Eine neuerliche Umfrage bei den Eltern beweist zumindest, dass der Bedarf besteht.



Das Interesse in Herscheid ist gestiegen, kann Kämmerer Uwe Schmalenbach
bestätigen. Dies sei neu, hatten die Herscheider noch vor etwa zwei eher verhalten abgestimmt. Da auch die Kapazitäten in Hüinghausen allmählich an ihre Grenzen stoßen, wird die Einführung der Ganztagsgrundschule in Herscheid immer wahrscheinlicher.
Ihr Erfolgsrezept verriet Heike Zilinski, Leiterin der Hüinghauser Schule, den Mitgliedern der CDU-Fraktion: Es erfordert ein hohes Maß an Absprache und Teamfähigkeit , wir müssen eben alle an einem Strang ziehen. Und das klappe erstaunlich gut. Seit der Einführung der neuen Schulform seien die Schülerzahlen enorm angestiegen: Von 17 Kindern im Jahr 2004 hat sich die Zahl auf derzeit 36 erhöht; im nächsten Schuljahr werden es gar 46 Mädchen und Jungen sein. Heike Zilinski staunt: Insgesamt haben wir dann 96 Schüler, das habe ich hier noch nie erlebt.
Ein fünfköpfiges Mitarbeiterteam kümmere sich hervorragend um die Kinder.
Unser Rundum-Paket, auf das wir sehr stolz sind, ist so interessant, dass die Kinder gar nicht mehr merken, dass sie noch in der Schule sind, lächelt Heike Zilinski. Sport, Musik, Kunst, Entspannung, Judo, Handwerk all das wird den Kindern in den Nachmittagsstunden geboten. Und am Mittagstisch wird der Gemeinschaftssinn gestärkt: Wir legen großen Wert auf die familiäre Atmosphäre, so die Schulleiterin. Bei Kerzenschein und Blumen wird die Schule in manchen Mittagspausen zum stilechten Restaurant.
Wir waren anfangs skeptisch, können ihnen aber jetzt nur gratulieren. Die Ganztagsgrundschule läuft nicht überall so hervorragend wie in Hüinghausen, bedankte sich CDU-Vorsitzende Sigrid Schröder für die nette Einladung. Und sie hatte auch eine Überraschung für Heike Zilinski:
Noch vor den Sommerferien will nämlich NRW-Schulministerin Barbara Sommer in den Märkischen Kreis kommen. Auf Anraten Sigrid Schröders wird sie dann auch der Hüinghauser Schule einen Besuch abstatten. dg

(Quelle: Süderländer Tageblatt, dg)

 

Senioren Union Herscheid
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang