Senioren Union

 

 


"Bühnenmäuse" gastierten auf Einladung der Senioren Union zum ersten Mal in der Ebbegemeinde!
Verwirrspiel für einen guten Zweck
29.10.2006

"Ich bin überwältigt von der großen Resonanz." Senioren Union-Vorsitzender Wolfgang Weyland freute sich über 260 Theaterfreunde beim ersten Gastspiel der Lüdenscheider Theaterbühne "Die Bühnenmäuse" in Herscheid.

"Sie spielen nicht nur uns zur Freude, sondern spenden alle Einnahmen an den CVJM-Weltdienst", kündigte Weyland an, dass auch die Senioren Union den Erlös spenden werde. Mit den Einnahmen werde ein Ausbildungsprojekt für ehemalige Kindersoldaten in Westafrika unterstützt, erklärte Pressesprecherin Anette Meyer.

Ein pfiffiger Kommentar und lustige Begebenheit jagte die andere beim lustigen Verwirrspiel "Reine Nervensache" von Autor Binder. Durch einen Sturz über den Staubsauger fiel Marion Hansen (gespielt von Simone Elsner) vorübergehend in Bewusstlosigkeit. Von welchem Chaos in ihrem Leben sie dabei träumte, das erfuhren die amüsierten Zuschauer im Dreiakter.

Im Hause Hansen klingelt ständig jemand: Tankwart "Lümi" (Johannes Aßmann), die neugierige Schwiegermutter Magda (Ellen Franz), die Staub und Post kontrolliert und Obergerichtsvollzieher Meier (Jürgen Pathun). Marion dreht am Rad, sie arbeitet fleißig, während der Ehemann als erfolgloser Poet herumbummelt. "Du verdienst vielleicht mal 100 Euro für ein paar Zeilen für die Nikolausfeier eines Sportvereins", knallt sie ihm an den Kopf. "Das Leben ist teuer, aber das scheint in deiner poetischen Rumpelecke an dir vorbeizugehen." Die Schulden wachsen Hansens über den Kopf: 1600 Euro will der Gerichtsvollzieher eintreiben, ein Versandhandel mahnt 90 Euro an und die nächste Katastrophe kündigt sich an: Tante Klara (Susanne Gerhardt) will kommen.

Plötzlich wendet sich alles. Fred kündigt an: "11 Gedichte sind so gut wie verkauft" und gibt dem Möchtegern- Grass einen Vorab-Scheck über 5000 Euro. Im Lotto hat Marion Fünf Richtige mit Zusatzzahl. Leider akzeptiert der Gerichtsvollzieher weder Scheck noch Lottoschein als Zahlungsmittel, der Ehemann taucht ab, um seinen Vertrag abzuschließen, die Schwiegereltern tauchen auf und die penible Tante Klara - ehe die Wohnung geputzt ist. Durch missverständliche Äußerungen und Verwechslungen der verschiedenen Personen, die sich nicht kennen, wird das Chaos perfekt. Tanta Klara verbreitet überall, dass Marion ein Baby erwartet - vom Gerichtsvollzieher, den Marion Schwiegermama als Oberpostdirektor vorstellt. Aber dann löst sich das Chaos wieder auf, die Tante fliegt raus, es kehrt Ruhe ein. Die Zuschauer merken, so wie sich der Traum entwickelte, so löst er sich auch wieder auf. Unterm Strich bleibt die Erinnerung an einen vergnüglichen Nachmittag; entsprechend fiel der Applaus aus. (Quelle: Westfälische Rundschau)

Anmerkung der Senioren Union Herscheid:

Nachdem die Einnahmen und Ausgaben der Veranstaltung ermittelt wurden, konnten wir den "Bühnenmäusen" (neben ihrer Gage) weitere 700 Euro für die Aufgaben des CVJM-Welt-dienstes zur Verfügung stellen. Damit haben wir unser Versprechen eingelöst, keinen Gewinn zu erzielen, sondern durch den Überschuss ebenfalls den humanitären Aufgabenbereich in Sierra Leone/Afrika zu unterstützen. Wir danken an dieser Stelle allen Theaterfreunden für ihr zahlreiches Erscheinen, die nicht nur einen unterhaltsamen Nachmittag erlebt sondern auch zur finanziellen Förderung dieser wichtigen Aufgabe beigetragen haben.

Quelle: Westfälische Rundschau

 

Senioren Union Herscheid
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang