Senioren Union Herscheid spendet 1.500 € für die Hospizarbeit im Amalie-Sieveking-Haus in Lüdenscheid

Spendenübergabe an der Sedanstraße. Beeindruckender Besuch in einer vorbildlichen, sozialen Einrichtung.

Es war ein herzlicher Empfang durch den "Chef" des Amalie-Sieveking-Hauses in Lüdenscheid, Herrn Hans-Peter Osterkamp, der einer Delegation der Senioren Union Herscheid zuteil wurde, die sich kürzlich zur Spendenübergabe in die Kreisstadt aufmachte. In einem ausführlichen, bewegenden Gespräch informierte der Leiter des Hauses die Anwesenden über die umfangreiche Tätigkeit auf dem Gebiet der "Hospizarbeit", der "Altenpflege" und der "Wohnungslosenhilfe".

Wie bereits zuvor während eines Frühstücks der Senioren Union Herscheid im Februar diesen Jahres, wurde das gesamte Aufgabenpaket dargestellt und die sich daraus ergebenden Hilfeleistungen erläutert. In einem regen Gedankenaustausch wurde nicht nur deutlich wie segensreich diese Einrichtung wirkt, sondern auch, welche Hürden genommen werden müssen, um den individuellen Bedürfnissen der betroffenen Menschen gerecht zu werden. Dass dies im manchmal "rauen Alltagsgeschäft" kein leichtes Unterfangen, und das Haus auf vielfältige finanzielle Unterstützung angewiesen ist, versteht sich von selbst. Umso erfreuter zeigte sich Herr Osterkamp über die Spendenbereitschaft der Teilnehmer an den Veranstaltungen der Senioren Union Herscheid.

Wolfgang Weyland, Vorsitzender der Senioren Union Herscheid, erläuterte mündlich wie auch in einem Begleitschreiben seiner Organisation die Beweggründe, weshalb der Vorstand die Spendensammlungen in 2008 und 2009 zugunsten der Hospizarbeit im Amalie-Sieveking-Haus beschlossen hat: "Wir wissen die große Bedeutung und den Dienst dieser Einrichtung sehr zu schätzen und sehen in unserer Spendenaktion, die bei allen Fahrten und Veranstaltungen durchgeführt wird, auch ein Zeichen der Dankbarkeit. Gerade wir Senioren,
die noch häufig unterwegs sein können, haben allen Grund dazu, da wir unseren Lebensabend bei guter Gesundheit und selbständig gestalten können. Deshalb möchten wir denjenigen finanziell zur Seite stehen, die sich so fürsorglich um kranke und sterbende Menschen kümmern".


Vor dem geschmückten Weihnachtsbaum wurde ein "symbolischer Scheck"
(der Betrag wurde zuvor überwiesen) in Höhe von 1.500 € überreicht.

 


 

 

Senioren Union Herscheid
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang