Das ZDF im Zentrum der Fernsehwelt
Senioren Union Herscheid zu Besuch im Mainzer ZDF-Sendezentrum
Eine gesellige Weinprobe in Eckelsheim am Nachmittag
24.09.2008

Einmal hinter die Kulissen des Fernsehens zu schauen, wer ist nicht daran interessiert? Gilt doch das Fernsehen in der heutigen medialen Welt als das Paradebeispiel der modernen Unterhaltungselektronik.

Davon konnten sich vor einigen Tagen 53 Teilnehmer der von der Senioren Union Herscheid organisierten Fahrt zum ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg überzeugen. In einer über 2-stündigen Führung erhielten die Senioren eine Fülle von Informationen und Einblicken, die das gesamte Spektrum des öffentlich-rechtlichen Senders praxisnah vermittelte.

So wurde u. a. nicht ohne Stolz darauf hingewiesen, dass sich das Programm des Senders von den kommerziellen Anbietern deutlich unterscheide, da es sich nicht nur auf werberelevante Zielgruppen konzentriert. Vielmehr biete es ein vielfältiges Qualitätsprogramm für alle Zuschauer mit ihren verschiedensten Interessen. So liegt der Informationsanteil des ZDF bei rund 50 Prozent, der damit einen erheblichen Beitrag zur Meinungsbildung und Orientierung der Menschen in Deutschland leistet, was von den Herscheidern einhellig bestätigt wurde.

Das all das von einer Vielzahl von Mitarbeitern umzusetzen ist, liegt auf der Hand und so staunten die Senioren nicht schlecht, als ihnen mitgeteilt wurde, dass der Sender rund 3.600 festangestellte und zahlreiche freie Mitarbeiter beschäftigt. Doch das ist nicht alles: gut 110 Berufsgruppen arbeiten in den Redaktionen, der Verwaltung und Technik im Sendezentrum Mainz, in den 16 Inlandsstudios, im Hauptstadtstudio Berlin sowie an 20 weiteren Plätzen in der Welt. 

Wie umfangreich die Programmgestaltung inzwischen geworden ist, wurde in dem sehr lebhaft geführten Gespräch dadurch untermauert, dass in den vergangenen Jahren das Hauptstadtstudio im Zollernhof zu einem weiteren Schwerpunkt ausgebaut wurde. Hier wird die aktuelle bundes- und landespolitische Berichterstattung gebündelt. Sendungen wie „Berlin direkt“, „Maybrit Illner“, „Frontal 21“, das „ZDF-Morgenmagazin“ und aktuelle Sondersendungen unter dem Titel „ZDF spezial“ werden hier produziert.

Zur Komplettierung des umfangreichen Programmpaketes gehören aber auch die Zusatzangebote „ZDFtheaterkanal“, „ZDFdokukanal“ und „ZDFinfokanal“ sowie die vier gemeinsamen mit öffentlich-rechtlichen Partnern produzierten Kanäle „3sat“, „ARTE“, „KIKA“ und „Phönix“. Hinzu kommen Online-Dienste und Teletext. Auch die beliebte Institution der „Mainzelmännchen“ blieb nicht unerwähnt, ebenso die Aussage, dass das ZDF in Zukunft auf „die neuen Medien“ setzt, um das Programmangebot noch leistungsfähiger zu machen. Multimedia, Online-Dienste und digitale Bildschirmmedien sind nur einige Schlagworte auf dem innovativen Weg des ZDF.

Der Rundgang durch die Sendeanlage wurde zu einem nachhaltigen Erlebnis. Der Regieraum mit seinen vielen Monitoren, Schaltpulten und Mikrofonen macht das gesamte Ausmaß fernseh-technischer Alltagsarbeit überdeutlich. Es erscheinen die von den Kameras aufgenommenen Bilder auf den jeweiligen Monitoren. Welche Kameraeinstellungen letztlich gesendet werden, wird hier entschieden. Für den Laien ein „Buch mit sieben Siegeln“, für den Profi handwerkliche Routine.

Auffallend die schlichte Gestaltung der Studios, aus denen beispielsweise die „Sportschau“ oder die Wirtschaftssendung „Wiso“ übertragen werden. Was beim Zuschauer als hochdekorative Kulisse ankommt, ist in Wahrheit auf nicht allzu großem Raum eine bescheidene Ausstattung, die erst durch entsprechende Lichteffekte und der Kameraführung aufgewertet wird und so ein hervorragendes Erscheinungsbild möglich macht. Interessant auch der Teleprompter, von dem der Moderator seine Mitteilungen abliest.
Der anschließende Film, der u. a. den Herscheidern über die Entstehung der Nachrichtensendung „Heute-Journal“ Auskunft gab, ließ erkennen, welche Abläufe erforderlich sind, um eine aktuelle Berichterstattung reibungslos zu garantieren. Da der jeweilige Sprecher die Beiträge in einem 12-Stunden-Tag selbst zusammenstellt, sind viele Einzelschritte – von der Nachrichtensammlung über mehrere Redaktionskonferenzen bis hin zum „fertigen Produkt“ – erforderlich. Wer diese Prozedur mit all ihrer Hektik, den nicht zu vermeidenden Unabwägbarkeiten und Hindernissen vorgeführt bekommt, der wird in Zukunft den Wert einer derartigen Informationssendung mehr zu schätzen wissen. 
Zum ZDF-Besuchsprogramm gehört selbstverständlich auch der Aufenthalt im Fernsehgarten. Auch davon machten die Herscheider Senioren Gebrauch. Das allseits bekannte Gelände auf dem Lerchenberg ist Ort der beliebten Sonntagssendung mit einem abwechslungsreichen Programm in den Sommermonaten. 
Zum abschließenden Höhepunkt wurden die Reiseteilnehmer mit der besonderen „Blue-Box-Technik“ konfrontiert. Ein wahrhaft „vergnügliches“ Erlebnis; wurde doch der Anschein erweckt, als könnten sich die Senioren – wie in dem vorgeführtem Beispiel – mit  dem Nachrichtensprecher Claus Kleber „unterhalten“, obwohl er gar nicht anwesend war. Über den Monitor war er in seinem Nachrichtenstudio zu sehen, während die Kamera vor einer gut ausgeleuchteten blauen Wand einen ZDF-Besucher aufnimmt und an den Bildschirm sendet. So erscheinen beide Personen auf dem Monitor. Einige Herscheider ließen sich diesen „Spaß“ nicht nehmen und traten vor die Kamera. So auch der Vorsitzende der Senioren Union Herscheid, Wolfgang Weyland (siehe Foto).
Nach diesem informativen Vormittag stand der Nachmittag im Zeichen der Geselligkeit. Im Weingut Mertz in Eckelsheim gab es für die Senioren zunächst einen schmackhaften Winzerteller an dem sich eine „fröhliche Weinprobe“ anschloss. Die Verkostung der verschiedensten Rhein-Hessen-Weine wurde vom Winzerehepaar mit passenden Erläuterungen begleitet. Damit wurde so manches Wissenswerte über die Weinkultur in dem gemütlichen, urigen Ambiente der Kellerei vermittelt.
Mit einem herzlichen Gruß an den Schützenverein Herscheid, der im März 2009 ein weiteres Weinfest in der Ebbegemeinde mit dem Eckelsheimer Winzer veranstaltet, verabschiedete der Gastgeber die Senioren. 

 

 

Senioren Union Herscheid
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang