Startseite
         Aktuelles
         Termine
         Die Ortsunion im Portrait
         Vorstand
         Junge Union
         Warum CDU?
         Bürger-Ehrenpreis 
         Archiv
         CDU-Ratsfraktion
         Sachkundige Bürger
         Aktionsprogramm 2004-09
         Gemeinderat
         Über uns
         Aktuelles
         Termine
         Aufgaben und Ziele
         Veranstaltungsarchiv
         Kontaktaufnahme
         Bildergalerie
         Wahlergebnisse
         Links
         Impressum

>>> Politisches Frühstück der Senioren Union

 


Jeder erwachsene Bürger müsse zur Wahl gehen und so Mitverantwortung tragen, appellierte Wolfgang Weyland, Vorsitzender der Herscheider Senioren Union (SU). Im Rahmen eines sehr gut besuchten "Politischen Frühstücks" im "Hubertushof" stellte sich Bürgermeister-Kandidat Lothar Schütz vor.

Bei allen Handlungen und Entscheidungen würden im Falle seiner Wahl die Menschen im Mittelpunkt stehen, versprach Lothar Schütz. Es gelte, den Haushalt auf eine solide Basis zu stellen, vorhandene Einrichtungen zu erhalten, zu pflegen und fortzuführen und dabei zu überlegen, wie Neues geschaffen werden könne.

Herscheid als beliebte Wohngemeinde könne noch wachsen - doch nur in pfleglichem, umweltbewussten Umgang mit der Landschaft sowie Schaffung einer passenden Infrastruktur. Dazu zähle auch die Errichtung von Verbrauchermärkten sowie die Unterstützung der Geschäfte im Dorf. In Sachen Ansiedlung von Industrie habe die Gemeinde ihre Hausaufgaben gemacht und halte entsprechende Flächen bereit, nur bestünde leider derzeit keine Nachfrage. Hier müssten einfach Impulse von außen kommen. Nicht in den Hintergrund rücken dürfe bei allen Überlegungen der Außenbereich und die Landwirtschaft, die zwar immer weiter zurück gehe, jedoch für die Pflege der Landschaft unerlässlich wäre, um so eine Verödung zu verhindern.

Dank sagte Lothar Schütz den zahlreichen ehren-amtlich Tätigen in Vereinen, Verbänden und Organi-sationen, die Aufgaben übernähmen, mit denen die Kommune schlichtweg überfordert sei. Signale der Verbundenheit und die Pflege der zwischen-menschlichen Beziehungen gehörten mit zur Lebens-qualität. Dazu gehöre auch die politische Kultur: "Minderheiten anhören, deren Meinungen berücksichtigen und schließlich eine demokratische Entscheidung fällen" so stellt sich Lothar Schütz den Umgang miteinander vor.

In der anschließenden Diskussion kam das Thema "Rettungswache" auf. Eine Schließung sei derzeit nur Spekulation, erklärte Lothar Schütz. Doch es gelte wachsam zu bleiben: "Wenn Signale in eine andere Richtung weisen, werden wir sofort tätig."

Quelle: (WR, 26.08.2004)


      

 



 
         
   
 
         
  T
 
         
   

Bitte geben Sie Ihre eMail- Adresse in das nachfolgende Feld ein, um zukünftig regelmäßig und kostenlos aktuelle Informationen der CDU Ortsunion Herscheid zu erhalten.

 

Copyright - CDU Herscheid 2008
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang Märkische Museumseisenbahn in Hüinghausen Spieker Apostelkirche im Ortszentrum Ahe Hammer Wappen der Gemeinde Herscheid