Startseite
         Aktuelles
         Kommunalwahl 2009
         Termine
         Die Ortsunion im Portrait
         Vorstand
         Junge Union
         Warum CDU?
         Bürger-Ehrenpreis 
         Archiv
         CDU-Ratsfraktion
         Sachkundige Bürger
         Wahlprogramm
         Gemeinderat
         Homepage
         Veranstaltungsarchiv
         Kontaktaufnahme
         Bildergalerie
         Wahlergebnisse
         Links
         Impressum

>>> Aktuelles

 

Hüinghauser Projekt, das Menschenleben retten soll
Pressebericht aus dem Süderländer Tageblatt

Falschfahrer-Warnsystem weckt das Interesse der Politik / Feldversuch erfolgreich
HERSCHEID � Einen wirksamen Schutz vor Geisterfahrer gibt es nicht – noch nicht.
Denn die Firma Wilhelm Schröder aus Hüinghausen ist auf dem besten Weg, das erste
wirkungsvolle System auf den Markt zu bringen.
 „Eigentlich ist es merkwürdig, dass niemand vor uns auf diese Idee gekommen ist“, wundert sich Kai Okulla. Der Geschäftsführer der Firma Wilhelm Schröder ist guter Dinge, dass die neueste Entwicklung seines Unternehmens das Fahren auf deutschen Straßen sicherer machen kann. Dies sei dringend notwendig: Allein im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2012 starben 22 Menschen nach Unfällen von Falschfahrern auf Autobahnen – alarmierend.
 Umso erfreulicher, dass das Warnsystem der Hüinghauser Firma kurz vor der Vollendung steht. Ein erster Feldversuch an der Autobahn A43 nahe Bochum ist positiv verlaufen. „Wir sind mindestens genauso präzise wie Radargeräte“, meint Projektleiter Dennis Dorn. Die Funktechnologie sei wesentlich günstiger als Radar. Und die eingebauten Solarmodule sind leistungsstark: Selbst bei permanenter Dunkelheit ist das System zwei Wochen lang funktionstüchtig.
 Geringer Wartungsaufwand, keine optische Störung für den fließenden Verkehr, hohe Zuverlässigkeit, kurze Auslösezeit im Ernstfall – das Warnsystem bietet zahlreiche Vorteile. Der einzige Haken: Es ist noch nicht an den Straßen im Einsatz. Dafür benötigt die Firma Schröder – die das Projekt mit Hilfe der technischen Universität Dortmund und der Universität Aachen entwickelt hat – Unterstützung.
Aufgrund erster medialer Nachfragen ist nun auch die Politik auf das System aufmerksam geworden. Am Mittwoch erhielt die Firma Besuch von der Kreis-CDU. Nach einer Vorführung in Theorie und Praxis waren die Gäste begeistert. „Die Initialzündung ist gelungen“, meinte Bundestagsabgeordneter Dr. Matthias Heider. Er möchte sich dafür einsetzen, dass das System zunächst an Unfallschwerpunkten und danach flächendeckend eingeführt werden soll. Auf Bundesebene will er dafür werben, dass die Mittel für ein Pilotprojekt bereitgestellt werden. „Davon hängen Leben ab“, betonte Dr. Heider.
Auch der Kreisvorsitzende Thorsten Schick war angetan. Er regte an, den Kontakt zur Verkehrswacht zu suchen. Diesen Tipp nahm Kai Okulla gerne an. Sein Ziel ist es, im nächsten Schritt auch die Bundesanstalt für Straßenwesen von seinem Projekt zu überzeugen. � dg


Und so funktioniert das System

In sechs gewöhnliche Leitbaken wird die Technik mitsamt Solarzellen eingebaut. Es entsteht ein Funkfeld, das durchfahrende Fahrzeuge registrieren kann. Die Messtechnik erkennt auch, ob Fahrzeuge falsch auf die Autobahn auffahren, egal ob dies an einer Auffahrt, einem Autobahnparkplatz oder an einem Autobahnkreuz passiert. Ein erkannter Geisterfahrer löst in Sekundenbruchteilen eine komplexe Informationskette aus. Polizei und Verkehrs-Leitstelle werden blitzschnell informiert.
Der Falschfahrer wird durch Blinksignale auf sein Fehlverhalten hingewiesen. Zudem werden die Fahrer im direkten Umfeld per Handynachricht oder Radio gewarnt.


Der 26. Neujahrsempfang der CDU Herscheid war wie immer ein Dankeschön an alle Bürger/innen für das vielfältige Engagement in Vereinen, Verbänden, Kirchen oder Nachbarschaft.
Zum 26. Neujahrsempfang der CDU Herscheid am 27.01.2013 waren in der Presse folgende Berichte zu lesen:

 


An alle Mitglieder der CDU, der Senioren-Union und der Jungen Union Herscheid  
und interessierte Mitbürger.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

wie in den vergangenen Jahren wollen wir uns am Aschermittwoch zum Fischessen
und zu einem Diskussionsabend treffen. Das Thema dieses Abends wird die Kommunalpolitik sein.

Der Bürgermeister der Gemeinde Herscheid,  Herr Uwe Schmalenbach, gibt uns Informationen zum :

Dienstleistungsunternehmen Gemeindeverwaltung 

Wir treffen uns
am Mittwoch, dem 13. Februar 2013, um 18:00 Uhr
im „Hotel zum Adler“, Am Markt 1.

Ab 19:30 Uhr wird Herr Uwe Schmalenbach seinen Vortrag halten.
Diskutieren Sie mit dem Bürgermeister und uns Ihre Zufriedenheit mit unserem Rathaus.
Dazu laden wir Sie und Ihre Partner, Freunde und Bekannte recht herzlich ein.

Ich würde mich freuen, Sie alle begrüßen zu können und bitte um Anmeldung zum Fischessen bis zum 9. Februar 2013 unter Telefon 02357 / 903808,  Sigrid Schröder, oder 02357 / 2018,  Reinhard Bathe.                                                                       

Mit freundlichen Grüßen
Sigrid Schröder                                                     
CDU-Vorsitzende


Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

zum

26. Neujahrsempfang  der CDU Herscheid

laden wir Sie recht herzlich ein !

Wir freuen uns auf Ihr Kommen am
Sonntag, dem 27. Januar 2013, ab 11:00 Uhr
in die Rammberghalle, Herscheid-Hüinghausen.

Als Festredner konnten wir unseren Bundestagsabgeordneten der CDU,
                         Herrn Dr. Matthias Heider, MdB, gewinnen.
.
Er wird zum Thema  „ Engagierte Bürger-
                                    wie Staat und Gemeinden vom Ehrenamt profitieren“  
                                    referieren.

An diesem Tag werden wir den  Bürgerehrenpreis 2012  an
                                                    Frau Charlotte Jaschusch   verleihen.

Musikalisch wird der Vormittag durch den

               Projektchor der katholischen Kirchengemeinde 
                        St. Mariä Aufnahme in den Himmel
               gestaltet.

Wir freuen uns auf ein paar kurzweilige und gesellige Stunden und viele interessante Gespräche mit Ihnen.

Am Ende der Veranstaltung bitten wir Sie in diesem Jahr um eine Spende zugunsten des Fördervereins Pro Kunstrasen Herscheid e.V. .

Herzliche Grüße,

Sigrid Schröder
-Vorsitzende-

Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. Januar 2013 mit beiliegender Antwortkarte oder telef. bei Sigrid Schröder 02357 / 903808 oder Reinhard Bathe 02357 /  2018.

Am 3.Januar 2013 war im Süderländer Tageblatt folgender
Bericht zu lesen:

Ein Fundament der Gesellschaft
Ehrenamt Thema bei CDU-Empfang

Dr. Matthias Heider
HERSCHEID ■ In diesem Jahr steht die nächste Bundestagswahl an. Es warten also arbeitsreiche Wochen auf den heimischen Abgeordneten Dr. Matthias Heider.
Der Lüdenscheider findet quasi als Einstimmung auf den Wahlkampf Zeit, um am Sonntag, 27. Januar, nach Herscheid zu kommen. Als Gastredner wird er beim CDU-Neujahrsempfang auftreten. Zwar ist Heider im Bundestag Mitglied des Ausschusses "Wirtschaft und Technologie", in Herscheid widmet er sich jedoch einem völlig anderen Thema. Er spricht über "Engagierte Bürger - wie Staat und Gemeinden vom Ehrenamt profitieren". Laut Heider gehört ehrenamtliches Engagement "zum Fundament unserer Gesellschaft"; dies gelte insbesondere für eine ländlich geprägte Region wie die unsere.
Heiders Vortrag passt vorzüglich zu der Vergabe des Bürgerehrenpreises 2012. Diesen verleiht die CDU im Rahmen des Empfangs (Beginn 11 Uhr in der Rammberghalle) an Charlotte Jaschusch, langjährige Vorsitzende des Herscheider Sozialverbandes und Wegbegleiterin im Seniorenzentrum.

Anmeldungen werden bis zum 18. Januar erbeten von Sigrid Schröder, Telefon (0 23 57) 90 38 08, oder Reinhard Bathe, Telefon (0 23 57) 20 18. ■ dg

Liebe Parteifreundinnen und -freunde,
in den nächsten Monaten kommt auch auf unsere Ortsunion viel Arbeit zu.

In der „großen Politik“ hat der Bundestagswahlkampf schon begonnen.
Dabei ist wichtig, dass auch wir vor Ort unsere Kanzlerin Angela Merkel
und die CDU unterstützen.
Wir müssen auch immer wieder auf die gebrochenen Wahlversprechen der Landesregierung von Frau Kraft hinweisen:
z.B. Dichtigkeitsprüfung privater Abwasserkanäle.
Hier kündigte Frau Kraft im Landtagswahlkampf an, dass man Ein- und Zweifamilienhäuser davon ausnehmen soll.
Jetzt kommt die „Rolle rückwärts“.
Dies ist ein Diskussionspunkt für unsere Arbeit vor Ort.

Ich möchte Sie schon jetzt zu einigen Terminen einladen.
07.11.2012
Stammtisch der CDU Herscheid um 20:00 Uhr im „Hotel Hubertushof“.

16.11.2012 um 18:30 Uhr

Wahlkreismitgliederversammlung im Bundestagswahlkreis 149 MK/Olpe in Valbert. Auch hier werden wir Fahrgemeinschaften bilden. Bitte kommen Sie mit nach Valbert und unterstützen Sie die Kandidatur von Dr. Matthias Heider.

Januar 2013
Neujahrsempfang der CDU Herscheid mit Dr. Matthias Heider.

13.02.2013
Politischer Aschermittwoch.

Ende Februar bzw.
Anf. März 2013
Mitgliederversammlung der CDU Herscheid

Ich würde mich freuen, an diesen Terminen viele Mitglieder begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Sigrid Schröder                                                  
CDU-Vorsitzende


Der CDU Landtagskandidat für den Wahlkreis 123 Oliver Fröhling besucht Herscheider Firmen und informiert sich über Ihre Lage.
Besucht wurden die Firma Gustav Alberts und die Firma Erletz
Bilder vom Besuch können Sie hier einsehen

 

Der 25.Neujahrsempfang der CDU Herscheid war wie immer ein Dankeschön an alle Bürger/innen für das vielfältige Engagement in Vereinen, Verbänden, Kirchen oder Nachbarschaft.
Zum 25. Neujahrsempfang der CDU Herscheid am 22.01.2012 waren in der Presse folgende Berichte zu lesen:

 

Der 24.Neujahrsempfang der CDU Herscheid war wie immer ein Dankeschön an alle Bürger/innen für das vielfältige Engagement in Vereinen, Verbänden, Kirchen oder Nachbarschaft.
Der Neujahrsempfang im Spielbild der Presse

CDU-Vorsitzende Sigrid Schröder konnte diesmal als Festredner den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Josef Laumann, gewinnen, der meinte, das Gott bei der Erschaffung der Welt fünf Minuten speziell für das schöne Herscheid aufgewandt haben muss.


Ihr Bürgermeister für Herscheid

Uwe Schmalenbach tritt parteilos und unabhängig für die in diesem Jahr stattfindende Bürgermeisterwahl an. Uwe Schmalenbach ist der Wunschkandidat der CDU Herscheid. Der Familienvater (verheiratet, eine dreijährige Tochter) ist ein anerkannter Verwaltungsfachmann, stammt aus Herscheid und ist infolgedessen mit der Gemeinde bestens vertraut.

weiter lesen...

 

.

artikel

Weiter zurückliegende Berichte der Ortsunion finden Sie in unserem Archiv. In dieses gelangen Sie durch einen Klick auf folgenden Link: Zum Archiv




 
 
         
   
 
         
   

Bitte geben Sie Ihre eMail- Adresse in das nachfolgende Feld ein, um zukünftig regelmäßig und kostenlos aktuelle Informationen der CDU Ortsunion Herscheid zu erhalten.

 

Copyright - CDU Herscheid 2008
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang