Startseite
         Aktuelles
         Termine
         Die Ortsunion im Portrait
         Vorstand
         Junge Union
         Warum CDU?
         Bürger-Ehrenpreis 
         Archiv
         CDU-Ratsfraktion
         Sachkundige Bürger
         Aktionsprogramm 2004-09
         Gemeinderat
         Über uns
         Aktuelles
         Termine
         Aufgaben und Ziele
         Veranstaltungsarchiv
         Kontaktaufnahme
         Bildergalerie
         Wahlergebnisse
         Links
         Impressum

>>> Archiv der Jahre 2002-2008

 

 

Die Bürger in Nordrhein-Westfalen haben gewählt.

Die erfolgreiche schwarz-gelbe Koalition ist von den Bürgern abgewählt worden.




Auch unser Landtagsabgeordneter Bernd Schulte hat es leider nicht geschafft einen Sitz im Landtag zu erringen.
Die CDU Herscheid bedankt sich bei Bernd Schulte für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Er hatte immer ein offenes Ohr für die Probleme der Gemeinde.
Oft konnte er mit seiner Kompetenz und seinen guten Verbindungen auf ministerieller Ebene zur Lösung beitragen.
Dafür nochmals unseren herzlichen Dank.

                

Sigrid Schröder, Vorsitzende der Ortsunion.

 

Landtagswahl am 09. Mai 2010.

Liebe Mitbürger, bitte gehen Sie am 09. Mai 2010
zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.
Auf Ihre Stimme kommt es an.
Die CDU Herscheid bittet Sie, wählen Sie im Wahlkreis Mark.
Kreis III mit ihrer Erststimme Herrn Bernd Schulte MdL.
Bernd Schulte hat als stellvertretender Fraktionsvorsitzender
unsere Gemeinde in Düsseldorf kompetent vertreten.
Er wird sich auch zukünftig für unsere Heimat einsetzen.

Um Ihre Zweitstimme bitten wir Sie,
damit Jürgen Rüttgers Ministerpräsident bleibt
und er und sein Kabinett die erfolgreiche Arbeit
der letzten 5 Jahre für Nordrhein-Westfalen fortsetzen kann.

Beide Stimmen am 09. Mai 2010 für Bernd Schulte und die CDU.

Neujahrsempfang der CDU Herscheid
17.01.2010

Rezept für ein glückliches und erfülltes Jahr 2010

Musiker sorgen für frischen Wind: Lena Gräwe und Tobias Althoff
bereichern Neujahrsempfang. MGV Constantia überzeugt mit Vielfalt

HERSCHEID Aus der Not heraus musste die CDU Herscheid mit ihrem
Neujahrsempfang umziehen. Da die Schützenhalle nicht zur Verfügung
stand, wurde die Veranstaltung in die Rammberghalle verlegt.
Diese Entscheidung erwies sich als Glücksgriff. Denn die 200 Besucher fühlten sich in Hüinghausen sichtlich wohl. Zwar ist die Halle deutlich kleiner, als die in Herscheid, doch vielleicht tat gerade das dem Empfang gut. Man rückte zusammen, suchte das
Gespräch, knüpfte neue Kontakte. Auch Stephanie Holthaus, stellvertretende Vorsitzende der CDU, war positiv überrascht: "Ich finde es hier richtig gemütlich." Vorsitzende Sigrid Schröder dankte daher dem Trägerverein der Rammberghalle, der die kurzfristige Verlegung möglich gemacht hatte.


Jazzfrühschoppen der CDU Herscheid

Am Sonntag, dem 26. Juli 2009 ab 11:00 Uhr lädt die CDU Herscheid alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Der Jazzfrühschoppen findet statt in Herscheid, Auf dem Hof 6
(Heizungsbau Prinz)
Für die musikalische Ausgestaltung des Vormittags konnten wir die Jazzband JazzVital (Infos zur Band) aus Olpe gewinnen.
Außerdem können alle interessierten Bürger Gespräche mit den Kommunalwahlkandidaten, dem Landratskandidaten der CDU Thomas Gemke, der Kreistagskandidatin Sigrid Schröder, dem Bürgermeisterkandidaten Uwe Schmalenbach und unseren Landtagsabgeordneten Bernd Schulte MdL führen.
Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

Ortsunion findet Stolperfallen
Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen im Nachteil
29.06.2009

Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen haben in Herscheid an vielen Stellen Probleme mit Stolperfallen oder unüberwindbaren Treppenstufen.
„Trotz knapper finanzieller Mittel müssen wir künftig versuchen barrierefrei zu planen”, erklärte Ortsunions-Vorsitzende Sigrid Schröder bei einer Ortsbegehung am Freitag.
„Wir werden alle älter und Menschen mit Behinderungen werden heute nicht mehr versteckt”, so Schröder. „Aber der Normalbürger merkt gar nicht, wo es Probleme gibt. Er stolpert ja nicht”.


weiter lesen...


Doktor Peter Liese gewinnt Europawahl mit großem Vorsprung
08.06.2009

22. Neujahrsempfang
18.01.2009

Nachfolgend die Reden und Bilder vom 22. Neujahrsempfang der CDU Herscheid am 18.01.2009 in der Schützenhalle in Herscheid.

weiter lesen...

 

Senioren Union Herscheid spendet 1.500 € für die Hospizarbeit im Amalie-Sieveking-Haus in Lüdenscheid

Spendenübergabe an der Sedanstraße. Beeindruckender Besuch in einer vorbildlichen, sozialen Einrichtung. Es war ein herzlicher Empfang durch den "Chef" des Amalie-Sieveking-Hauses in Lüdenscheid, Herrn Hans-Peter Osterkamp, der einer Delegation der Senioren Union Herscheid zuteil wurde, die sich kürzlich zur Spendenübergabe in die Kreisstadt aufmachte. In einem ausführlichen, bewegenden Gespräch informierte der Leiter des Hauses die Anwesenden über die umfangreiche Tätigkeit auf dem Gebiet der "Hospizarbeit", der "Altenpflege" und der "Wohnungslosenhilfe".


Ikonenmalerei: Ausdruck tiefer Religiosität
Senioren Union Herscheid zu Besuch im Ikonenmuseum Recklinghausen

Ein Aufenthalt im weihnachtlich geschmückten CentrO in Oberhausen schloss sich an
Dezember 2008

Es ist nicht so bekannt wie der Louvre in Paris oder die Museumsinsel in Berlin, aber dennoch ist das Ikonenmuseum in Recklinghausen ein nicht weniger beeindruckender Ort – zumindest was die Sammlungen ostkirchlicher Kunst außerhalb der orthodoxen Länder betrifft. Seit 1956 werden hier über 1.000 Ikonen, Stickereien, Miniaturen, Holz- und Metallarbeiten aus Russland, Griechenland und anderen Balkanstaaten gezeigt. Sie vermitteln einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Themen und die stilistische Entwicklung der Ikonenmalerei und der Kleinkunst im christlichen Osten.

 

Jahresversammlung 2008 der Senioren Union Herscheid
21.11.2008

Am Donnerstag wählte die der CDU nahestehende Senioren Union ihren
Vorstand und bestätigte diesen im Amt.


Herscheids CDU-Vorsitzende Sigrid Schröder beglückwünschte Wähler und Gewählte zur Wahl und stellte dann die "SU" als unverzichtbare Kraft der politischen Willensbildung heraus. Die Mitglieder der Senioren-Union stünden zu den Werten der CDU, seien bereit, sich mit allen relevanten politischen Themen auseinander zu setzen. In der gesellschaftlichen Begegnung komme ihnen ein besonderes Gewicht zu, da es überaus wertvoll sei, auf die erfahrene Generation zu hören: "Sie sind die Stütze der Gesellschaft".

weiter lesen..


„Bühnenmäuse“ ließen Tränen kullern
02.11.2008

„Heute wird sich Herscheid kaputtlachen.” Diese Worte von Wolfgang Weyland, Vorsitzender der Senioren Union (SU) Herscheid, waren keine leeren Versprechen.

Im Gegenteil – die Lüdenscheider „Bühnenmäuse” trafen mit ihrer turbulenten Verwechslungskomödie „Hausbesuche” alle Lachnerven der begeisterten Zuschauer.

Aus der Herscheider Schützenhalle hörte man fast zwei Stunden ununterbrochen lautes Gelächter, was den Bühnenmäusen ganz klar zeigte: Das Stück ist wirklich gelungen.

weiter lesen...

 

Senioren Union Herscheid lädt ein:
Gastspiel der „Bühnenmäuse des CVJM Lüdenscheid-West“ in Herscheid
Sonntag, 2. November 2008, 16 Uhr, Schützenhalle Herscheid.

Auf Einladung der Senioren Union Herscheid gastieren die "Bühnenmäuse des CVJM Lüdenscheid-West" zum dritten Mal in Herscheid. Diesmal findet die Veranstaltung am Sonntag, dem 2. November, statt. Zur Aufführung kommt die Komödie "Hausbesuche" von Wolfgang Binder. Da die "Bühnenmäuse" in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern, ist davon auszugehen, dass die Jubiläumsveranstaltung ein Höhepunkt in ihrer bisherigen Theaterlaufbahn sein wird.

weiter lesen...

 

Das ZDF im Zentrum der Fernsehwelt
Senioren Union Herscheid zu Besuch im Mainzer ZDF-Sendezentrum
Eine gesellige Weinprobe in Eckelsheim am Nachmittag
24.09.2008

Einmal hinter die Kulissen des Fernsehens zu schauen, wer ist nicht daran interessiert? Gilt doch das Fernsehen in der heutigen medialen Welt als das Paradebeispiel der modernen Unterhaltungselektronik.
Davon konnten sich vor einigen Tagen 53 Teilnehmer der von der Senioren Union Herscheid organisierten Fahrt zum ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg überzeugen. In einer über 2-stündigen Führung erhielten die Senioren eine Fülle von Informationen und Einblicken, die das gesamte Spektrum des öffentlich-rechtlichen Senders praxisnah vermittelte.

weiter lesen....

 

R i e t b e r g    im Doppelpack –
ein historischer Ortskern und eine moderne Gartenschau
Senioren Union Herscheid auf Tour
20.08.2008

Rietberg, im Süden des Kreises Gütersloh am Oberlauf der Ems gelegen und Austragungsort der Landesgartenschau NRW 2008, war jüngst das Ziel einer Tagesfahrt der Senioren Union Herscheid. Obwohl der Besuch der Landesgartenschau im Mittelpunkt stand, wurde der Rundgang durch den äußerst gepflegten Ortskern mit seinen historischen Bauwerken, die auf eine traditionsreiche Vergangenheit schließen lassen, zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Immerhin war Rietberg einst Grafschaftsresidenz und Landeshauptstadt. Und nicht umsonst wird sie als die „Stadt der schönen Giebel“ bezeichnet.

weiter lesen...



Senioren Union Herscheid auf Tour: Rhöndorf und Schloss Augustusburg waren die Ziele.
18.06.2008  


Rhöndorf und Konrad Adenauer sowie das Schloss Augustusburg mit seinen jahrzehntelangen Staatsempfängen durch die jeweiligen Bundespräsidenten, das sind Begriffe, die im Zusammenhang mit der jungen deutschen Nachkriegsdemokratie stehen. Für geschichtsinteressierte Menschen, die sich noch an diese Zeit erinnern können, sind sie wichtige Stationen auf einem langen Weg der politischen Entwicklung in unserm Land.

weiter lesen...

 

Jahresfahrt 2008 der Senioren Union Herscheid führte nach Sachsen-Anhalt
Abstecher nach Goslar, Wernigerode, Leipzig, Halberstadt und Alsfeld.
12.05. - 16.05.2008

 „Ohne Plan sich auf die Reise begeben, heißt erwarten, dass der Zufall uns ans Ziel führe, das wir selbst nicht kennen“, so hat es einst der Dramatiker und Lyriker Heinrich von Kleist formuliert. Für die Fahrten der Senioren Union Herscheid ist allerdings eine detaillierte Planung unabdingba-re Voraussetzung eines Erfolg versprechenden Verlaufs. So stand auch die diesjährige fünftägige Reise nach Quedlinburg unter einem guten Stern, so dass am Schluss alle 53 Teilnehmer zufrieden und begeistert waren.

weiter lesen...



Bericht über die Tagesfahrt am 30. April 2008 zum Fischgut Primus, Iserlohn und zur Gerotronik nach Menden.
30.04.2008
 

Es war eine spannende Entdeckungsreise, die vor einigen Tagen über 50 Teilnehmer der Seni-oren Union Herscheid zum Fischgut Primus nach Iserlohn und zur Gerotronik nach Menden unternahmen. Kontrastreicher konnte das Programm nicht sein, und so war man sich am Schluss des Tages darin einig, neue Erkenntnisse und viele Eindrücke gewonnen zu haben.

weiter lesen...




Tagesfahrt der Senioren Union Herscheid nach Bad Wildungen und Fritzlar. Eine Mischung aus Winterzauber und Frühlingserwachen.
26.03.2008

Es sollte ein Ausflug in den Frühling werden, als im vergangenen Jahr der Vorstand der Senioren Union Herscheid beschloss, am 26. März 2008 nach Bad Wildungen zu fahren, um sich die um die Osterzeit festlich geschmückten Brunnen und Anlagen anzusehen, die Altstadt zu besichtigen und einen Abstecher ins nahe gelegene Fritzlar zu unternehmen. Dass allerdings die Wetterkapriolen in diesem Ausmaß die Planung auf den Kopf stellen würden, das war nicht vorauszusehen; lässt sich doch in diesem Jahr der Frühling besonders viel Zeit.

weiter lesen...



8. Politisches Frühstück der Senioren Union Herscheid.

13.02.2008


Es war eine beeindruckende und motivierte Veranstaltung zugleich, als die Senioren Union Herscheid am Mittwoch, dem 13. Februar 2008, ihr 8. „Politisches Frühstück“ im Hotel „Zum Adler“ durchführte. Ging es doch um das Thema: „Das Amalie-Sieveking-Haus in Lüden-scheid – menschenwürdiges Leben bis zuletzt“.

Nach einem reichhaltigen Frühstück eröffnete Wolfgang Weyland, Vorsitzender der örtlichen Senioren Union, den themenbezogenen Teil des Vormittags und begrüßte dazu den Leiter des Amalie-Sieveking-Hauses, Herrn Peter Osterkamp.

weiter lesen...



Spendensammlung der Senioren Union

10.12.2007

Ein schönes Weihnachtsgeschenk machte in diesen Tagen die Senioren Union Herscheid den von Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel bei Bielefeld. Nach dem Besuch dieser diakonischen Einrichtung im vergangenen Jahr hatte der SEN-Vorstand beschlossen, in 2007 bei allen Veranstaltungen und Fahrten die Teilnehmer um eine Spende zugunsten Bethel's zu bitten. Auch der Überschuss aus der Theaterveranstaltung der "Bühnenmäuse" floss zur Hälfte in diese Aktion. So konnte der stolze Betrag von 1.300 € überwiesen werden.

weiter lesen..

 

Fünf Jahre Senioren Union Herscheid - im Spiegelbild der Presse:

15.11.2007

 

Amüsanter Kampf um eine Küche und die Liebe

28.10.2007

 
Eine romantische Reise ins sonnendurchflutete Moseltal
20.09.2007

 
Steuerplus wird an Kommunen weitergegeben
Bernd Schulte: Ab 2011 beginnt der Abbau des Schuldenberges
21.07.2007

 
Mitspracherecht und Unterhaltung sind in Senioren Union beheimatet
19.07.2007

 
Senioren Union lobt neue Schulplatz-Pläne
13.07.2007

 
Wenn man selbst nicht mehr entscheiden kann ...
11.07.2007

 
Rettungswesen in Herscheid
21.06.2007

 
Passau: An blauer Donau, grünem Inn und schwarzer Ilz
28.05.2007 - 01.06.2007

 
Fahrt der Senioren Union zum WDR nach Köln und Königswinter
03.05.2007


 
Ein Aprilscherz der besonderen Art
01.04.2007



Zwischen A wie Ackerbau und Z wie Zimt im Weihnachtsgebäck
20.03.2007


"Spiekus für Enkel"
19.03.2007

 
„Kyrill ist eine Heimsuchung“ - Mutmacher im Krisengebiet
19.03.2007


Pfarrer Große: Islam muss – und soll – seine Rolle bei uns finden
21.02.2007

 
„Christen müssen eigenen Glauben klar bekennen“
21.02.2007

 
Schreiben der Senioren Union an Bürgermeister Schütz
31.01.2007


Bericht zur Vorstandssitzung der Senioren Union
31.01.2007

 
Verkehrsminister Wittke macht Mut: Silberg-Ausbau könnte 2008 starten
14.01.2007

 
CDU Neujahrsempfang 2007
14.01.2007

 
Verleihung des CDU-Bürger-Ehrenpreises 2006
14.01.2007

 
Senioren Union Herscheid besucht die "Westfälische Heimatkrippe" in Soest.
11.01.2007

Bethel - Gemeinschaft verwirklichen! Senioren Union Herscheid besuchte die von Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel bei Bielefeld.
Dezember 2006


„Das Alter ist nichts für Feiglinge“
Kreisvorsitzender Bauerdick lobt Arbeit der Herscheider Senioren-Union
16.11.2006


"Bühnenmäuse" gastierten auf Einladung der Senioren Union zum ersten Mal in der Ebbegemeinde!
29.10.2006


Münster - eine Stadt mit vielen Gesichtern!
07.09.2006


Senioren Union Herscheid in Marburg
06.07.2006


Jahresfahrt der Senion Union nach Freiberg in Sachsen
05.06. bis 09.06.2006


Ist Schul-Erfolg Hüinghausen auch in Herscheid umsetzbar?
17.05.2006

Fahrt der Senioren Union zur Abtei Michaelsberg
11.05.2006

Fremden gegenüber ein wenig misstrauischer sein
16.03.2006

5. Politisches Frühstück der Senioren Union
10.02.2006


ZNS - Eine Stiftung für Menschen mit Verletzungen des zentralen
Nervensystems
10.02.2006


19. Neujahrsempfang der CDU Herscheid
29.01.2006


Verleihung des Bürgerehrenpreises 2005 an die Ehrenamtlichen im Seniorenzentrum Herscheid
29.01.2006


Laudatio zur Verleihung des Bürgerehrenpreises durch Wolfgang Weyland
29.01.2006


Verleihung des Sportlerehrenpreises 2005 an Angelika Schürmann
29.01.2006


Vorweihnachtliche Fahrt der Senioren Union Herscheid
07.12.2005


Ennert - Schmachtekorste II: Vier Grundstücke suchen noch Besitzer
03.11.2005


Senioren-Union beweist: Reisen ist im Alter erst so richtig schön
Sonne und ausgebuchte Fahrten sind bei den Herscheidern garantiert
27.10.2005


25 Jahre Ortskern-Umgehungsstraße Herscheid
30.09.2005


Wahlergebnisse zur Bundestagswahl
18.09.2005

Senioren Union Herscheid in Soest und Bad Sassendorf
14.09.2005


Hartmut Schauerte: Blick hinter Kulisse von Familienbetrieben
09.09.2005


Schauerte urteilt: „Schröder ist ein Lafontaine mit Zeitverzögerung“
07.09.2005


Minister am Silberg – und am Highway war die Hölle los
16.08.2005


Umbenennung des Sozial- und Jugendpflege Ausschusses
15.08.2005


Erstellung eines Merkblattes für Senioren
15.08.2005


4. "Politisches Frühstück" der Senioren Union
12.07.2005


Kreisversammlung der Senioren Union
01.07.2005


Besuch des Herscheider Seniorenzentrums durch den Vorstand der Senioren Union
10.06.2005


NRW - Landtagswahl 2005 (Ergebnisse aus dem Kreis Mark)
22.05.2005


Bericht über die 5-tägige Reise der Senioren Union nach Lindau / Bodensee
16.05. - 20.05.2005


Pressebericht über die Fahrt der SU zum Landtag nach Düsseldorf
13.04.2005


Veranstaltung der SU Lüdenscheid mit dem SU-Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Otto Wulff
07.04.2005


Jürgen Rüttgers vor der Senioren Union
22.03.2005


Betriebsbesichtigung mit dem Landtagsabgeordneten Bernd Schulte bei der Firma Gust. Alberts
14.03.2005


Mitgliederversammlung der Ortsunion wählte neuen Vorstand
10.03.2005


Weyland prangert in Politik "soziale Kälte" an
10.03.2005


Rede der Vorsitzenden Sigrid Schröder zur Mitgliederversammlunmg 2005
10.03.2005


Vortrag des Geschäftsführers der "Gesellschaft für Wirtschafts- und Strukturföderung" Jochen Schröder
10.03.2005


Internetpräsenz der Ortsunion - Ein voller Erfolg
09.03.2005


Haushaltsrede 2005 - Sigrid Schröder
14.02.2005


Politischer Aschermittwoch der CDU NRW in Kirchveischede
09.02.2005

Antrag der CDU Fraktion auf Erstellung eines Katasters für
Ausgleichsflächen
08.02.2005

Haushaltsplanberatungen 2005
30.01.2005

Besuch der Kapelle St. Maria Magdalena durch die Senioren Union
21.01.2005

Neujahrsempfang der CDU Ortsunion
16.01.2005

Rede von Bernd Schulte zum Neujahrsempfang der Ortsunion
16.01.2005

Laudatio von Wolfgang Weyland aus Anlass der Verleihung des Bürger-Ehrenpreises 2004
16.01.2005

Rede der CDU-Vorsitzenden Sigrid Schröder zum 18. Neujahrsempfang
16.01.2005

Anfrage der CDU Fraktion im Gemeinderat an Bürgermeister Schütz
14.12.2004

Bericht zur Fahrt der Senioren zum Weihnachtsmarkt nach Köln
12.12.2004

Wolfgang WEYLAND zum 1. Stellv. Bürgermeister gewählt
13.10.2004

Ergebnisse der Kommunalwahl
26.09.2004

Tagesfahrt der SU an den Rhein nach Bacharach und Rüdesheim
20.09.2004

Veranstaltung der CDU zum Landeswassergesetz (LWG)
07.09.2004

"Politisches Frühstück" der Senioren Union im Hotel "Hubertushof"
25.08.2004

CDU Herscheid präsentiert sich auf einer neuen, modernen Webseite
16.08.2004

Fahrt der Senioren Union nach Wismar
31.Mai - 04.Juni 2004

Senioren Union Herscheid auf Schwebebahntour in Wuppertal
April 2004

Fahrt der Senioren Union zum Aachener Weihnachtsmarkt
Dezember 2003

Dresden-Fahrt der Senioren Union - ein unvergessliches Erlebnis
9. bis 13. Juni 2003

Bonn-Fahrt der Senioren Union im September 2003
September 2003

Tagesfahrt der Senioren Union nach Bonn im Oktober 2002
Oktober 2002

Straßburg/Colmar/Freiburg-Fahrt der Senioren Union Herscheid
10. bis 13. Juni 2002


      

 



 
         
   
 
         
  T
 
         
   

Bitte geben Sie Ihre eMail- Adresse in das nachfolgende Feld ein, um zukünftig regelmäßig und kostenlos aktuelle Informationen der CDU Ortsunion Herscheid zu erhalten.

 

Copyright - CDU Herscheid 2008
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang Märkische Museumseisenbahn in Hüinghausen Spieker Apostelkirche im Ortszentrum Ahe Hammer Wappen der Gemeinde Herscheid