Archiv der Senioren Union Herscheid - 2009

 

 


Senioren Union Herscheid spendet für das Amalie-Sieveking-Haus Lüdenscheid


Als am 13. Februar 2008 der Leiter des Amalie-Sieveking-Hauses in Lüdenscheid, Herr Peter Osterkamp, in einem bewegenden und zugleich aufmunternden Referat den Teilnehmern des Politischen Frühstücks der Senioren Union Herscheid seinen Aufgabenbereich erläuterte, fasste der Vorstand den Beschluss, zukünftig bei allen Veranstaltungen für diese segensreiche Einrichtung zu spenden. Nachdem im vergangenen Jahr der Scheck durch einige Vorstandsmitglieder übergeben wurde, konnte nach Abschluss der Aktion in 2009 die Sammlung in Höhe von 950 € überwiesen werden.

In einem Schreiben an Herrn Osterkamp würdigt der Vorsitzende der Senioren Union Herscheid, Wolfgang Weyland, die Hospizarbeit im Amalie-Sieveking-Haus in Lüdenscheid, die hohe Anerkennung und Respekt verdient. "Gleichzeitig", so heißt es in dem Schreiben, "bringen wir mit den Sammlungen unsere Dankbarkeit zum Ausdruck, dass es uns vergönnt ist, und wir gesundheitlich in der Lage sind, gemeinsam viele abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Dabei wollen wir diejenigen nicht vergessen, die in Ihrer Einrichtung so liebevoll betreut werden..."

Weyland schließt seinen Brief mit der Bemerkung: "Mögen Sie und Ihre Mitarbeiter auch weiterhin mit Gottvertrauen, Freude und Zuversicht Ihren aufopferungsvollen Dienst an den sterbenden Menschen versehen".


„Vom Geist der Weihnacht“ – ein stimmungsvolles Musical
Senioren Union Herscheid besuchte Weihnachtsmusical im Capitol-Theater Düsseldorf
03.12.2009


Es gehört seit Jahren zum Veranstaltungsprogramm der Senioren Union Herscheid, zwischen der Vorweihnachtlichen Feierstunde der Gemeinde Herscheid und dem Herscheider Weihnachtsmarkt Fahrten zu organisieren, die zu den „weihnachtlichen Hochburgen“ des Landes führen. So wurden Dombesichtigungen in Aachen, Köln, Altenberg und Münster mit Besuchen der jeweiligen Weihnachtsmärkte durchgeführt. Oder – wie 2009 – der Ausflug zum Ikonenmuseum Recklinghausen einschließlich eines Abstechers zum weihnachtlich geschmückten ZentrO Oberhausen. In diesem Jahr stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: der Besuch des Musicals „Vom Geist der Weihnacht“ im Capitol-Theater in Düsseldorf, der den Herscheidern unvergessliche Theaterstunden bescherte.


Jahresversammlung 2009 der Senioren Union Herscheid
19.11.2009

Auf zwölf erfolgreich verlaufene Monate konnte der Vorsitzende der Senioren Union Herscheid, Wolfgang Weyland, während der Jahresversammlung am 19. November im Bürgersaal des Rathauses hinweisen. Neben seinem umfassenden Jahresbericht wurde auch der Veranstaltungsplan für 2010 vorgelegt. Als 75. Mitglied wurde Frau Ruth Rabenschlag mit einem Blumenstrauß begrüßt. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken erlebten die Teilnehmer eine DVD-Fotoschau über die Jahresfahrt 2009 nach Stralsund und Umgebung, die von Wolfgang Weyland mit trickreichen Überblendungen, Texten und Musik zusammengestellt wurde.

weiter lesen... 


Schloss Sayn-Wittgestein-Sayn – eine Perle der Rheinromantik
Senioren Union Herscheid auf „fürstlichen Wegen“.
Schmetterlingsgarten begeisterte.

09.09.2009

Eine glückliche Hand hatte der Vorstand der Senioren Union Herscheid, als er in das Veranstaltungsprogramm 2009 einen Ausflug zum Schloss der Fürstenfamilie Sayn-Wittgenstein-Sayn und dem angrenzenden Schmetterlingsgarten nach Bendorf aufnahm.

So erlebten 53 reiselustige Senioren bei hochsommerlichen Temperaturen einen Tag, der mit historischen Begegnungen und vielseitigen Eindrücken der Tier- und Pflanzenwelt gespickt war.

weiter lesen...

 

Senioren Union Herscheid gut aufgestellt
Starke Abordnung fuhr zur Kreisversammlung nach Lüdenscheid
30.06.2009

Herscheid/Lüdenscheid. Unter reger Beteiligung der Senioren Union Herscheid fand in diesen Tagen die Kreisversammlung der Senioren Union Mark statt. 22 Senioren, das sind 30 % der Herscheider Mitglieder, reisten in die Kreisstadt, um, zusammen mit den Vertretern der weiteren sieben Ortsverbände, einen neuen Vorstand sowie die Delegierten für die Bundes-, Landes- und Bezirkstagungen zu wählen. Gemessen an der Zahl der Anwesenden erreichten die Herscheider mit 22 % ein beachtenswertes Potenzial.

weiter lesen...

 

Stralsund – ein geschichtsträchtiges Kleinod an der Ostsee.
Senioren Union Herscheid auf Tour in Mecklenburg-Vorpommern.
01.06.2009

Pfingstmontag, 1. Juni 2009, 6 Uhr: Auf dem Herscheider Schützenplatz herrscht reges Leben und Treiben. 53 Reiselustige der Senioren Union Herscheid starten zu ihrer Jahresfahrt nach Stralsund im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Für fünf Tage ist die Hansestadt an der Ostsee Ausgangspunkt erlebnisreicher Exkursionen in eine Region, die einen reichhaltigen, historischen Hintergrund aufzuweisen hat. Und: die nach der Wiedervereinigung entstandenen „blühenden Landschaften“ sind allenthalben erkennbar.

weiter lesen...

11. „Politisches Frühstück“ der Senioren Union Herscheid
75 interessierte Senioren erlebten einen informativen Vormittag
13.05.2009

Unter dem Thema: „Hellwach: Senioren sind keine Duckmäuser“ veranstaltete die Senioren Union Herscheid am 13. Mai 2009 im Hotel „Zum Adler“ ihr 11. „Politisches Frühstück“. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es um die Problematik des demografischen Wandels in unserm Land, speziell im Märkischen Kreis und in der Gemeinde Herscheid. Als Referenten konnte Ortsvorsitzender Wolfgang Weyland den Leiter für den Fachdienst Bauen und Planen beim Märkischen Kreis, Peter Tüch, sowie den Kämmerer und Bürgermeister-Kandidat der Gemeinde Herscheid, Uwe Schmalenbach, begrüßen. An der Versammlung nahm auch die Vorsitzende der CDU Herscheid, Sigrid Schröder, teil.

 

Keukenhof: seit 60 Jahren Inbegriff von Schönheit
Senioren Union Herscheid im „blühenden Paradies“ Hollands.
22.04.2009

Einen schöneren Tag hätten die 53 Teilnehmer der Senioren Union Herscheid am 22. April nicht erleben können, als sie bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel Hollands „blühendes Paradies“ besuchten und sich in einem mehrstündigen Aufenthalt von dem einzigartigen Flair des Keukenhofes überzeugen konnten. In einer stilvoll gestalteten Parklandschaft präsentiert sich eine einzigartige Blumenpracht, die sich in ihrer Verschiedenartigkeit von der unbändigen  Kraft des Frühlings verschwenderisch entfaltet.


Senioren Union Herscheid:
Industrielle Kulturlandschaft Zollverein Essen hautnah erlebt
11.03.2009

„Kohle, Koks und Kumpel“, das war nicht nur ein Markenzeichen des Ruhrgebietes, sondern das ist es auch heute noch, dank der vier erhaltenen Schachtanlagen in Essen, die, wenn auch stillgelegt, ein anschauliches Zeugnis der einstigen Kohleförderung vermitteln. Kurz; die „industrielle Kulturlandschaft Zollverein“ steht heute exemplarisch für die Kohle fördernde und verarbeitende Industrie des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Zollverein ist die weltweit einzige Anlage dieser Art, ein Symbol für die Industriekultur im Ruhrgebiet, jener deutschen Region, die von der sozialen, ökonomischen und industriellen Geschichte des Kohle- und Stahlzeitalters bis heute geprägt ist wie keine andere.

weiter lesen...


artikel




 

Senioren Union Herscheid
 
Stein am Ortseingang Stein am Ortseingang